Fragebogen 65

Hilfe zu 229 

Information zu barrierefreien Veranstaltungen

Ihre individuelle Servicekette

Bedenken Sie bitte hier nochmals die Grundidee unseres Tools: Die Stationen werden entlang einer Servicekette dargestellt. Voreingestellt ist hier eine einfache Struktur mit den Modulen

  • Anreise
  • Eingang
  • Veranstaltungsraum
  • Bühne
  • Gestaltung der Vorträge und
  • WC-Anlage

 

Wahrscheinlich wird ihre Veranstaltung weitere Stationen und Angebote (z.B. Buffett, Handouts...) umfassen. Wenn ja: gehen Sie nochmals kurz zurück zum Start und ziehen sie zuerst die weiteren Module in Ihre Servicekette und gestalten sie so ihr individuelles Setting.

 

Hier gehts zum Einstellen der Servicekette


Herzlich willkommen beim Barriere-Check! Sie planen eine Veranstaltung und legen Wert darauf, dass diese auch barrierefrei ist? In diesem Check erfahren sie, worauf sie dabei besonders achten sollten.

Da Menschen mit Behinderungen nicht von einzelnen Angeboten oder Teilbereichen davon ausgeschlossen sein dürfen, ist es nötig möglichst alle Stationen eines Angebotes auf ihre Barrierefreiheit hin zu untersuchen. Je nach Art einer Veranstaltung können die Stationen stark variieren. Gibt es eine Bühne? Vielleicht ein Buffet? Werden Handouts verteilt?

Was im Einzelfall nötig ist, ist oft gar nicht leicht zu entscheiden. Hier empfehlen wir im Vorfeld ein entsprechende Kontaktmöglichkeit für spezielle Anfragen von Menschen mit Behinderungen einzurichten.

Menschen mit Behinderungen sind auf genaue Informationen über die Zugänglichkeit zu Veranstaltungen angewiesen. Diese Informationen helfen einzuschätzen, ob man Ihr Angebot selbstständig in Anspruch nehmen kann. Sie können diesen Barriere-Check dazu verwenden, eine strukturierte Selbst-Beschreibung Ihrer Barrierefreiheit (z.B. für Ihre Homepage) anzufertigen. Diese Selbstbeschreibung in Sachen Barrierefreiheit können Sie auf Ihrer Homepage veröffentlichen und bei möglichen Anfragen können Sie kompetent Auskunft geben.

Bevor Sie mit dem Check beginnen

Überlegen Sie bitte noch kurz, ob Sie Ihre individuelle Servicekette vorher noch anpassen sollten. Lesen Sie bitte dazu diesen kurzen Hilfetext zum Ändern einer Servicekette

Informationen zur Barrierefreiheit:

Sie können diese Checkliste verwenden, um eine detaillierte Beschreibung Ihrer Barrierefreiheit anzufertigen. Diese unterstützt Sie beim Einschätzen Ihrer eigenen Barrierefreiheit und erlaubt Ihnen auch kompetent auf Anfragen Ihrer Teilnehmer zu reagieren.

Hilfe zu 222 

Informationen für Teilnehmer mit Behinderungen




Einwahl Alle Antworten löschen
Eine Seite des ÖZIV mit Unterstützung der WKO Oeziv Logo WKO Logo
Check: AnreiseCheck: EingangCheck: UmkleidekabineCheck: KasseCheck: SB GerätCheck: VerkaufsthekeCheck: WCCheck: WarenautomatCheck: GästezimmerCheck: VeranstaltungsraumCheck: InfosCheck: BeratungsraumCheck: GastraumCheck: BankschalterCheck: PersonalCheck: ZustellungCheck: LeergutrückgabeCheck: EinkaufswagerlCheck: WaagenCheck: FriseurstuhlCheck: UntersuchungsstationOptikerCheck: HausbesuchCheck: SpeisekarteCheck: WartebereichCheck: GastgartenCheck: LeitsystemCheck: SchliessfachCheck: SchwimmbadCheck: RezeptionCheck: BewegungsflächenCheck: SaunaCheck: InfosCheck: DrucksachenCheck: VorträgeCheck: BühneCheck: BuffetCheck: Veranstaltungsraum