Fragebogen 15

Barrierefreier Warenautomat

Manchmal findet sich in einem Geschäft ein Warenautomat. Kriterien für einen barrierefreien Warenautomat sind die richtigen Bedienhöhen, die Unterfahrbarkeit, eine Verständliche Bedienung sowie ausreichend Kontraste.

Geringe Bedienhöhen ermöglichen Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und kleinwüchsigen Menschen die selbstständige Bedienung

Hilfe zu 60 

Bedienhöhen und Unterfahrbarkeit




Leichte Sprache ermöglicht auch Menschen mit Lernschwierigkeiten und älteren Menschen Ihr Angebot zu nutzen

Hilfe zu 61 

Verständlichkeit


Menschen mit Sehbehinderungen benötigen besonders gute Kontraste (entscheidend ist ein hell-dunkel-Kontrast).

Blinde Menschen benötigen tastbare Elemente, eine Kennzeichnung mit Pyramidenschrift (und Brailleschrift) und eine Audioausgabe (für zB Preisauskunft, Feedback was gedrückt wurde usw.)

Hilfe zu 62 

Bedienbarkeit und Kontraste






Einwahl Alle Antworten löschen
Eine Seite des ÖZIV mit Unterstützung der WKO Oeziv Logo WKO Logo
Check: Personalsuche barrierefreiCheck: Barrierefreier Online-AuftrittCheck: AnreiseCheck: EingangCheck: UmkleidekabineCheck: KasseCheck: SB GerätCheck: VerkaufsthekeCheck: WCCheck: WarenautomatCheck: GästezimmerCheck: VeranstaltungsraumCheck: InfosCheck: BeratungsraumCheck: GastraumCheck: BankschalterCheck: PersonalCheck: ZustellungCheck: LeergutrückgabeCheck: EinkaufswagerlCheck: WaagenCheck: FriseurstuhlCheck: UntersuchungsstationOptikerCheck: HausbesuchCheck: SpeisekarteCheck: WartebereichCheck: GastgartenCheck: LeitsystemCheck: SchliessfachCheck: SchwimmbadCheck: RezeptionCheck: BewegungsflächenCheck: SaunaCheck: InfosCheck: DrucksachenCheck: VorträgeCheck: BühneCheck: BuffetCheck: VeranstaltungsraumCheck: Massage- und AnwendungsbereicheCheck: Kosmetik & ShopCheck: SanitätsraumCheck: DuscheCheck: Info (Spa)Check: LiegenCheck: Online-AuftrittCheck: SolariumCheck: Umkleidekabine (Spa)Check: Zutritt (Spa)
Zero-Project