Fragebogen 77

Barrierefreier Zutritt

Buehne Die richtige Gestaltung des Zutrittsbereichs zum Wellnessbereich ist eine Grundvoraussetzung zur barrierefreien Nutzung des weiteren Angebots.

Wichtige Aspekte sind dabei:


  • Stufenlose Erreichbarkeit

  • Falls ein Drehkreuz vorhanden ist, muss es auch einen alternativen Zugang geben

  • Blinden-Leitsystem bis zur Rezeption

  • Abgesenkter Bereich im Bereich der Rezeption

  • Eine induktive Höranlage


Stufenlose Erreichbarkeit ist eine Grundvoraussetzung für Barrierefreiheit

 

Eine mobile Rampe ist hier zumeist keine gute Lösung, da die Rampensteigung zumeist zu groß ist.

Bei zu steilen Rampen (über 10 Prozent) besteht die Gefahr, nach hinten zu kippen. Mobile Rampen bieten daher nur eine Notlösung.

Neben stufenloser Zugänglichkeit sind aber auch noch weitere Aspekte entscheidend. So benötigen Menschen mit Sehbehinderungen ein taktiles Leitsystem am Boden vom Eingang bis zur Rezeption

Menschen mit Hörbehinderungen können von einer induktiven Höranlage entscheidend profitieren.

Hilfe zu 247 

Rezeption






Achtung:

Die Zugangsbeschränkung durch ein Drehkreuz ist nicht barrierefrei und muss umgehbar bzw. umfahrbar sein!

Eine Alternative dazu ist zum Beispiel eine Schwenktür, welche vom Personal geöffnet wird. Die Schwenktür sollten eine nutzbare Durchgangslichte von mindestens 80 cm aufweisen.

Hilfe zu 249 

Barrierefreie Zugangsbeschränkung




Barrierefreie Bankomatkasse:

Fix montierte Bankomatkassen können unter Umständen ein Problem darstellen.

Verwenden Sie bitte nach Möglichkeit ein mobiles oder schwenkbares Gerät.

Hilfe zu 248 

Bankomatkasse




Einwahl Alle Antworten löschen
Eine Seite des ÖZIV mit Unterstützung der WKO Oeziv Logo WKO Logo
Check: Personalsuche barrierefreiCheck: Barrierefreier Online-AuftrittCheck: AnreiseCheck: EingangCheck: UmkleidekabineCheck: KasseCheck: SB GerätCheck: VerkaufsthekeCheck: WCCheck: WarenautomatCheck: GästezimmerCheck: VeranstaltungsraumCheck: InfosCheck: BeratungsraumCheck: GastraumCheck: BankschalterCheck: PersonalCheck: ZustellungCheck: LeergutrückgabeCheck: EinkaufswagerlCheck: WaagenCheck: FriseurstuhlCheck: UntersuchungsstationOptikerCheck: HausbesuchCheck: SpeisekarteCheck: WartebereichCheck: GastgartenCheck: LeitsystemCheck: SchliessfachCheck: SchwimmbadCheck: RezeptionCheck: BewegungsflächenCheck: SaunaCheck: InfosCheck: DrucksachenCheck: VorträgeCheck: BühneCheck: BuffetCheck: VeranstaltungsraumCheck: Massage- und AnwendungsbereicheCheck: Kosmetik & ShopCheck: SanitätsraumCheck: DuscheCheck: Info (Spa)Check: LiegenCheck: Online-AuftrittCheck: SolariumCheck: Umkleidekabine (Spa)Check: Zutritt (Spa)
Zero-Project