Barrierefreies WC
Wir zeigen hier, wie ein barrierefreies WC umzusetzen ist. Unser Beispiel zeigt dabei die Minimalversion von 165 x 215 cm. Bedenken Sie bitte, dass es sich hierbei nur um ein einseitig anfahrbares WC handelt.
Barrierefreies WC:
Barrierefrei gestaltete Toiletten bilden eine wichtige Voraussetzung für eine ungehinderte Benutzbarkeit. Die entsprechende Norm B 1600 sieht vor, ein derartiges WC mindestens mit den Maßen 215x165 cm auszuführen. Die Tür muss nach außen aufgehen und muss leichtgängig sein.
Wichtig ist auch, dass der Zugang von außen keine Barriere aufweisen darf. So muss der Weg zum WC stufenlos sein, damit Menschen hier nicht auf fremde Hilfe angewiesen sind.
Innerhalb des WCs ist auf stabile Ausführung der Ausstattung und Tragfähigkeit der Wandkonstruktion besonders zu achten. Nur so ist das WC auch sicher zu nutzen.
Erklärung:
Stützklappgriff
Weitere Themen:
Barrierefreiheit Rollstuhltauglich? Behindertengerecht? Was heißt eigentlich BarrierefreiZielgruppen der Barrierefreiheit Viele Menschen profitieren von Barrierefreiheit
Planungsgrundlagen Bei der Planung von Barrierefreiheit kommt es darauf an, für möglichst viele Menschen zu planen.
Barrierefreie Veranstaltungen Die Thematik barrierefreier Veranstaltungen ist sehr vielfältig. Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen.