Kleine Verbesserungen
Auch kleine Verbesserungen können erheblich zur mehr Barrierefreiheit beitragen. So wurde hier dieses Geschäft mit einem passenden Handlauf und Stufenmarkierungen ausgestattet.
Handlauf und Stufenmarkierungen
Ist der Eingang zu Ihrem Geschäftslokal nicht ebenerdig, ist darauf zu achten, dass ein Handlauf vorhanden ist. Er bietet Sicherheit und erleichtert älteren Menschen das Hinaufsteigen von Stufen.
Stufen zum Geschäft sollten kontrastreich markiert sein. Die erste und die letzte Stufe sind dabei unbedingt zu kennzeichnen. Der Markierungsstreifen sollte ca. 5 cm breit sein und über die gesamte Breite der Stufe verlaufen.
Erklärung:
Stufenmarkierungen sollten keineswegs fehlen. Hier lassen sich mit relativ wenig Aufwand sowohl die Sicherheit als auch die Barrierefreiheit verbessern.
Ein Handlauf sollte 30-40 cm um die Ecke weitergeführt werden.
Eine leichtgängige Tür bringt Sicherheit und Komfort
Weitere Themen:
Barrierefreiheit Rollstuhltauglich? Behindertengerecht? Was heißt eigentlich BarrierefreiZielgruppen der Barrierefreiheit Viele Menschen profitieren von Barrierefreiheit
Planungsgrundlagen Bei der Planung von Barrierefreiheit kommt es darauf an, für möglichst viele Menschen zu planen.
Barrierefreie Veranstaltungen Die Thematik barrierefreier Veranstaltungen ist sehr vielfältig. Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen.