Hinweis zur Barrierefreiheit dieser Internet-Seite

 

Statistisch gesehen sind Menschen mit Behinderungen überdurchschnittlich häufig im Internet und dabei auf spezielle Aufbereitung der Webangebote angewiesen, die über die übliche Darstellung (Rendering am Bildschirm, Audiodatenkonversion) hinausgehen.

Blinde und sehbehinderte Nutzer lassen sich Webseiten per Software vorlesen oder in Braille-Schrift ausgeben, gehörlose oder schwerhörige Menschen, deren erste Sprache Gebärdensprache ist, benötigen auf sie zugeschnittene, besondere Darstellungsformen im Internet.

Wir haben auch darauf geachtet, diese Seite möglichst barrierefrei zu gestalten. Dazu orientieren wir uns an den 4 Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) 2.0:

  • Wahrnehmbarkeit (z.B. Bildbeschreibungen, klare Strukturierung),
  • Bedienbarkeit (Klare Strukturierung),
  • Verständlich (z.B.: Leichte Sprache
  • Robustheit (Gegen Bedienfehler).  

Diese Prinzipien sind möglichst durchgehend angewendet worden. So wurden sämtliche inhaltlichen Teile - also z.B. Hintergrundinfos zur baulichen Barrierefreiheit - dementsprechend barrierefrei ausgeführt. Beispielsweise wurde etwa bewusst auch auf Flash verzichtet und stattdessen eine auf validen HTML basierende Umsetzung gewählt.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist aber der Teil zum Zusammenstellen der Servicekette nicht barrierefrei umgesetzt, da dessen Machart grafisch basiert und bedienbar ist. Diese spezielle grafische Machart sollte dabei das Verständnis für Barrierefreiheit beim Nutzer, der Nutzerin fördern. Diese verspielte Aufmachung ließ sich nicht 100% barrierefrei umsetzen.

 

Als Alternative für Menschen, die dieses Angebot nicht nutzen können, bieten wir  hier eine typische Checkliste  als PDFs an zum download an. Anhand dieser lässt sich der Inhalt der verwendeten Fragebögen nachvollziehen.

 
Einwahl Alle Antworten löschen
Eine Seite des ÖZIV mit Unterstützung der WKO Oeziv Logo WKO Logo
Check: AnreiseCheck: EingangCheck: UmkleidekabineCheck: KasseCheck: SB GerätCheck: VerkaufsthekeCheck: WCCheck: WarenautomatCheck: GästezimmerCheck: VeranstaltungsraumCheck: InfosCheck: BeratungsraumCheck: GastraumCheck: BankschalterCheck: PersonalCheck: ZustellungCheck: LeergutrückgabeCheck: EinkaufswagerlCheck: WaagenCheck: FriseurstuhlCheck: UntersuchungsstationOptikerCheck: HausbesuchCheck: SpeisekarteCheck: WartebereichCheck: GastgartenCheck: LeitsystemCheck: SchliessfachCheck: SchwimmbadCheck: RezeptionCheck: BewegungsflächenCheck: Sauna