Verwenden Sie bitte noch eine Minute um sich mit der Grundidee und den Funktionen dieses Tools auseinander zu setzen:
Der Sinn dieses Tools ist es eine maßgeschneiderte Checkliste zu Ihrer Barrierefreiheit zu erzeugen. Als Basis dient dabei Ihre Servicekette.
Beim Start des Checks haben Sie einen branchentypischen Vorschlag erhalten, den Sie durch Hineinziehen weiterer Module individuell anpassen konnten.
Jedes Modul enthält wichtige Fragen zum jeweilgen Themenbereich. Anhand dieser Fragen und der bereitsgestellten zusätzlichen Informationen können Sie selbst beurteilen, wie es um Ihre Barrierefreiheit bestellt ist. Dabei gibt es Fragen die besonders wichtig sind - etwa weil sich dahinter schwerwiegende Mängel verstecken - und Fragen, die zusätzliche Aspekte beleuchten.
Am Ende eines Moduls finden sie ein Weiter-Schalter mit dem Sie zum nächsten Modul wechseln können. So gelangen Sie Schritt um Schritt durch Ihre Servicekette.
Der Schalter "Sammeln und anzeigen" bringt Sie direkt zum Ende des Checks. Hier werden die beantworteten Fragen zusammengefasst und fallweise auch auf mögliche Fehler hingewiesen.
Den ersten Teil der Auswertung können Sie verwenden, um bei Bedarf Kunden gegenüber Auskunft zu Ihrer Barrierefreiheit zu geben (z.B. auf Anfrage oder aktiv auf Ihrer Homepage). Der zweite Teil des Ergebnissses soll Ihnen selber mögliche Schwachpunkte aufzeigen.
Für eine weiterführende Analyse Ihrer Situation - etwa bei vielen angezeigten Schwachpunkten - empfehlen wir entsprechende Beratungseinrichtungen zu kontaktieren. Hier finden Sie ebenfalls nützliche Hinweise und Adressen im Auswertungsteil.