Was wird wo gespeichert

  • Lokale Speicherung (techn: localStorage): Alle Daten (alle Schaltflächen, aber auch die eventuell angegebene Adresse usw.) werden vom Browser in seinem lokalen Speicherbereich geschrieben. In diesen Speicherbereich hat niemand Einsicht. Beim Aufruf einer Seite werden diese Daten vom Browser wieder ausgelesen und erneut eingesetzt.
    Konkret bedeutet das, dass die Daten NUR auf Ihrem Computer vorhanden sind und diesen zunächst auch nicht verlassen. Die Web-Seiten werden „leer“ vom Server geliefert und erst bei der Darstellung vom Browser ausgefüllt. Das geht so schnell, dass man vielleicht glaubt, die Seite wäre schon so gekommen.
  • Mit der Schaltfläche „Sammeln und Anzeigen“ werden die Daten anonym und ungeordnet als Wertpaare auf den Server übertragen und dort gespeichert. Diese Daten können keinem bestimmten  User/Computer zugeordnet werden. Beim Aufruf der Auswertung werden diese geordnet und ansprechend zusammengefasst.

Erst wenn Sie Angaben zur Adresse machen, kann ein Zusammenhang hergestellt werden.
Hinweis: Wenn Sie zB. die Adresse wieder löschen und dann neu übertragen, wird diese auch auf dem Server unwiderruflich gelöscht. Dies gilt für alle Angaben.

3) 15 Tage nach der letzten Aktivität werden die Daten auf dem Server in ein Archiv verschoben, wo sie nicht mehr verändert werden können. Durch erneutes „Sammeln und Anzeigen“ wird dann ein neuer Datensatz angelegt.

Weitere Cookies

Das Redaktionssystem setzt Session-Cookies. Dies ist vor allem nötig, um Kommentar-Spam zu erschweren. Diese Cookies werden nirgends dauerhaft gespeichert, sie laufen nach einer Stunde ab.

Google Analytics

Diese Website verwendet Google Analytics, um anonymisierte Besucherstatistiken zu erhalten: Besucherzahlen, Absprungraten, Gerätetypen... Google Analytics ist sehr gängig. 

 

FAQs

Auf meinem Browser funktioniert der Check nicht!

Wir haben uns größte Mühe gegeben, eine möglichst breite Spanne an Geräten und Browsern abzudecken: Vom alten Internet-Explorer 8 bis zu neuesten Smartphones und Tablets, mit unterschiedlichsten Bildschirmgrößen.

Trotzdem kann es vorkommen, dass einzelne Teile u.U. nicht richtig funktionieren. Wenn die Darstellung „Service-Kette“ nicht funktioniert – funktioniert die „einfache Listendarstellung“? Funktioniert der Fragebogen nicht? Das „Sammeln und Anzeigen“?

Bitte teilen Sie uns genau mit, in welcher Situation etwas nicht funktioniert. Falls Sie Fehlermeldungen erhalten: Machen Sie bitte einen Screenshot. Nur mit Ihrer Hilfe können wir das Problem lösen.

Kann ich mehrere Objekte checken?

Pro Computer/Browser kann immer nur nur ein Check gemacht werden. Allerdings können Sie:

  • mehrere Computer bzw Browser verwenden.
  • Nach dem Check die Verbindung zum Server lösen. Die bisherigen Daten bleiben dann auf dem Server gespeichert und Sie können die Übersicht-Seite weiterhin aufrufen, Sie können sie aber nicht mehr ändern. Möchten Sie das jetzt tun?: Klicken Sie bitte hier.
  • Sie können die Übersichtseite zb als PDF speichern oder ausdrucken, und danach die lokal vorhandenen Daten einfach löschen/ändern. Bisherige Daten (lokal und Server) werden dabei ebenfalls überschrieben. Möchten Sie das jetzt tun?: Drucken Sie die Seite und dann klicken Sie bitte hier, um alle Daten zu löschen.

 

Kann ich alle „Spuren“ löschen?

Ja: Diese Möglichkeit folgt demnächst.

Wer hat Einblick in die Daten:

Auf die lokal gespeicherten Daten haben nur Personen Einblick, die auf Ihrem Computer diese Seiten aufrufen.

Bei den Daten auf dem Server können Sie entscheiden, ob diese öffentlich sein sollen, oder ob diese nur bei genauer Kenntnis der URL eingesehen werden können.
Einige optionale Daten wie eMail oder Telefonnummer werden niemals veröffentlicht.

Für Systemadministratoren gilt natürlich die Verschwiegenheitsspflicht.

Warum sollte ich eine e-Mail-Adresse oder Telefonnummer angeben?

Sie „sollen“ nicht -  Sie können. Auf diese Daten haben ausschließlich Systemadministratoren Zugriff und diese werden sie ausschließlich im Falle von technischen Problemen nutzen. Eventuell werden Sie selbst zb eine Wiederherstellung versehentlich gelöschter Daten haben wollen – das geht nur, wenn wir Sie unter der angegebenen Nummer zurückrufen können.

Einwahl Alle Antworten löschen
Eine Seite des ÖZIV mit Unterstützung der WKO Oeziv Logo WKO Logo
Check: AnreiseCheck: EingangCheck: UmkleidekabineCheck: KasseCheck: SB GerätCheck: VerkaufsthekeCheck: WCCheck: WarenautomatCheck: GästezimmerCheck: VeranstaltungsraumCheck: InfosCheck: BeratungsraumCheck: GastraumCheck: BankschalterCheck: PersonalCheck: ZustellungCheck: LeergutrückgabeCheck: EinkaufswagerlCheck: WaagenCheck: FriseurstuhlCheck: UntersuchungsstationOptikerCheck: HausbesuchCheck: SpeisekarteCheck: WartebereichCheck: GastgartenCheck: LeitsystemCheck: SchliessfachCheck: SchwimmbadCheck: RezeptionCheck: BewegungsflächenCheck: Sauna